MODE UND MENSCHENRECHTE

Die nächste FairCademy Schulungsreihe startet im Mai 2024. An 5 Wochenenden könnt Ihr Euch intensiv zum Themenkomplex „Mode und Menschenrechte“ weiterbilden.

Durch den Kurs bekommt ihr einen Einblick in die bestehenden Strukturen und Bedingungen der globalen Bekleidungsindustrie, sodass ihr selbst aktiv werden könnt, Aktionen startet oder Veranstaltungen organisiert. Die 5 Module finden an unterschiedlichen Orten Ostdeutschlands statt (hier findest Du einen beispielhaften Überblick von bereits durchgeführten Modulabfolgen).

Am Anfang gehen wir zunächst auf die vollständige Herkunftsgeschichte von Bekleidung angefangen vom Baumwollfeld bis hin zur Altkleiderkiste ein. Darauf folgend konzentrieren wir uns auf die komplexen Lieferketten der Produktionsstufe Konfektion und schauen uns deren ökonomische Strickmuster an. Im nächsten Schritt geht es um die wichtigsten Problembereiche und Rechte der Arbeiter*innen. Außerdem möchten wir analysieren, welche Ansätze der Veränderung es bereits gibt, welche zur Verbesserung beigetragen haben. Was bringen Audits, Siegel und Zertifizierungen? Welche Akteure spielen mit im Strickmuster der Lieferketten von Mode und wie ist die Verantwortungsaufteilung? Im letzten Modul vertiefen wir das Schlüsselfeld der Löhne: Was muss geschehen, um ein angemessenes Lohnniveau zu erreichen?

Für den Besuch des Kurses erhaltet ihr ein Zertifikat.

WANN & WO

Mai 2024 – April 2025

Es finden fünf aufeinander aufbauende Module als Wochenendworkshops statt: je Freitag Nachmittag bis Sonntag Mittag.
Die Veranstaltungsorte werden sich auf Ostdeutschland beschränken. Voraussichtliche Daten, Orte und Themen der kommenden Schulungsreihe (evtl. kann es noch Änderungen geben):

  • 1. Modul: 31.5. – 2.6.2024, Crimmitschau (Sachsen): Die textile Kette – Vom Baumwollfeld zum Altkleidercontainer. Von damals und heute.
  • 2. Modul: 20.-22.9.2024, Görlitz: Die Arbeit an der Mode“. Vertiefter Einblick in die Arbeitsbedingungen in der Bekleidungsindustrie, bei der Konfektion von Bekleidung, sowie in geltende Arbeits- wie Menschenrechte.
  • 3. Modul: 15.-17.11.2024, Rostock: Akteure, Macht- und Verantwortungsverteilung in der globalen Bekleidungsindustrie.
  • 4. Modul: 31.1.-2.2.2025, Weimar: Zertifizierung, Sozialaudits, rechtlich bindende Abkommen – welche Wege schaffen Abhilfe?
  • 5. Modul: 4.-6.4.2025, Neustrelitz (M.-V.): Das Recht auf einen Existenzlohn! – Was ist und wie berechnet sich ein Existenzlohn?

 

Aufbau der FairCademy zusammengefasst im FairCademy Flyer: Seite 1; Seite 2

Beispielhafte Abläufe von bereits durchgeführten Modulen

WIE

Kursablauf

Wir legen Wert auf Methodenvielfalt. Es werden Expert*innen der verschiedenen Themengebiete referieren, aber ebenso auch Filme gezeigt, Rollen gespielt, Akteure eingeladen, Orte der ehemaligen und heutigen Textilindustrie werden besucht, Möglichkeiten des politischen Engagements kennengelernt und Ihr werdet euch selbst gemeinsam mit anderen Teilnehmenden mit bestimmten Themengebieten auseinandersetzen. Es ist uns wichtig, Raum für Diskussion und Aktivierung bereit zu stellen. Wir freuen uns auf all eure kreativen Ideen.

Ihr könnt euch mit Expert*innen des Gebiets und anderen Interessierten vernetzen und bekommt Aktionsideen, die ihr dann in eure lokalen Netze weiter tragt, um dort Aktionen und Veranstaltungen zu starten. Wir stehen euch bei eurer ersten Aktion gern zur Seite und können euch auch finanziell in gewissem Rahmen unterstützen.

WIEVIEL

Wir erheben eine Kursgebühr von 425 Euro (ermäßigt 360 Euro; Solibeitrag 500 Euro).

Dafür organisieren wir für Euch das Programm, Exkursionen, internationale und nationale Referent*innen, Unterkunft und Verpflegung.

Doch eine Teilnahme soll NICHT an den Finanzen scheitern, würde das auf euch zutreffen, sprecht uns bitte darauf an.

(Bitte NUR, wenn es wirklich nicht geht, denn es ist für uns ein sehr großer Aufwand diese Schulungsreihe finanziell zu wuppen.)

WER

VORAUSSETZUNG ZUR TEILNAHME

 

Wenn ihr…

  • Expert*innen auf dem Gebiet der globalen Strukturen der Bekleidungsindustrie werden wollt,

  • aktiv im internationalen Netzwerk der Clean Clothes Campaign sein wollt,

  • euch bereits etwas mit dem Thema Mode und Menschenrechte auseinandersetzt,

  • an allen 5 Modulen teilnehmen möchtet,

 

… dann meldet euch an! Wir freuen uns auf euch!

FRAGEN & ANMELDEN

Bei Fragen und zum Anmelden wendet Euch an
faircademy [at] einewelt-sachsen.de

 

Bitte geht in eurem Anmeldeschreiben auf folgende Punkte und Fragen ein:

  • Geburtsjahr
  • Wohnort
  • Wie hast du von der FairCademy Schulungsreihe erfahren?
  • In wie weit beschäftigst du dich schon mit dem Thema? / Bist du bereits in einer Gruppe/Organisation/etc. zum Thema aktiv?
  • Was ist deine Motivation für die Teilnahme?
  • Kannst du dir vorstellen nach der Schulungsreihe selbst Veranstaltungen/
    Aktionen zum Thema durchzuführen?

Anmeldeschluss: 31. März 2024

Anmerkung: Geburtsjahr und Wohnort erfragen wir, da wir diese Punkte betreffend eine möglichst gemischte Gruppe zusammenstellen möchten. Wir gehen vertraulich mit den Daten um und geben sie ohne weitere Einwilligungen eurerseits  nicht an Dritte weiter.