Straßenaktion zum Rana-Plaza-Gedenktag

24. April 2018

16:30 – 17:30 Uhr

Mehrere als Bauarbeiter*innen verkleidete Aktivist*innen versammelten sich vor der NewYorker Filiale in Dresden. Sie wiesen darauf hin, dass das Gebäude „einsturzgefährdet“ sein könnte, da NewYorker das einzig glaubwürdige und transparente Sicherheitsabkommen zu Brandschutz und Gebäudesicherheit in den Zulieferfabriken in Bangladesch noch nicht unterzeichnet hat.

Als Clean Clothes Campaign Regionalgruppe Dresden forderten sie NewYorker auf, den 2018 Transition Accord umgehend zu unterzeichnen, so wie es bereits über 140 andere Modeunternehmen getan haben.
Liste der Unterzeichner einsehbar beim Brand Tracker auf cleanclothes.org

Der Bangladesh Accord trug wesentlich dazu bei, dass viele Textilfabriken in Bangladesch sicherer wurden und werden. Denn keiner möchte, dass es nochmal zu einem solchen Desaster kommt wie am 24.4.2013 als die Textilfabrik Rana Plaza einstürzte und über 1100 Arbeiter*innen mit in den Tod riss.

Mehr zum Abkommen für Gebäudesicherheit und Brandschutz in Bangladesch: bangladeshaccord.org

Die ca. 200 bei der Aktion gesammelten, von NewYorker-Kund*innen und engagierten Menschen unterschriebenen Postkarten (mit der Aufforderung zum Accord-Beitritt) wurden am Folgetag an die Geschäftsführung von NewYorker nach Braunschweig per Post gesendet.

NewYorker, #SignTheAccord !