MODE & MENSCHENRECHTE
Rana Plaza, fast alle von uns haben die Bilder gesehen von der eingestürzten Textilfabrik in Bangladesch, die über 1000 Arbeiter*innen mit in den Tod riss und unzählige Verletzte hinterließ. Wer war nicht geschockt über dieses Ereignis? Als wäre das nicht schon genug, ist die fehlende Gebäudesicherheit mit Nichten das einzige Problem der globalen Textil- und Bekleidungsindustrie, Armutslöhne, keine Gewerkschaftsfreiheit, Kinderarbeit, bis hin zur Zwangsarbeit sind einige zu nennende Probleme der Zustände.
Welche Ansätze gibt es bereits, etwas zu verändern? Welchen Einfluss haben sie? Was können wir selbst tun?
Damit beschäftigen wir uns in unserem Weiterbildungskurs, den Veranstaltungen, Aktionen und E-Learning-Modulen, zu denen ihr auf dieser Seite mehr erfahren könnt.
Aktuelles
Termin Informationen:
-
Di24Okt201718:30 UhrAtelier Schwartz, Förstereistraße 3, Dresden
Mode aus aller Welt - wer hat die Arbeit und wo bleibt das Geld?
Workshop im Rahmen des 9. Umundu Festival Dresdens:
In den Lieferketten unserer Kleidung stecken Ausbeutung und Menschenrechtsverletzungen. Die Modeindustrie zieht weltweit den Billiglöhnen hinterher, siedelt sich dort an, wo sie von Armut und niedrigen Löhne am meisten profitieren kann. Textilarbeiter*innen bekommen immernoch keinen Lohn, der ansatzweise zum Leben reicht, erfahren Diskriminierung aufgrund des Geschlechts, der Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft oder aus ethnischen Gründen und sind gesundheitsschädigenden Bedingungen ausgeliefert. Wie sieht die aktuelle Situation von Textilarbeiter*innen aus? Wer trägt Verantwortung für Menschenrechtsverletzungen? Wie kann die Achtung der Rechte hergestellt werden? Wie können wir Textilarbeiter*innen unterstützen, damit diese endlich zu ihren Rechten kommen?
Kommt vorbei! Schaut und lauscht Film und Vortrag und diskutiert mit uns über die Wege hin zur Verbesserung.
Schulungsreihe: FairCademy - der Kurs
Das Herzstück der FairCademy ist eine Schulungsreihe über mehrere Wochenenden. Losgelegt haben wir im September 2016. Wer nicht dabei sein konnte, kann sich einige der Schulungsinhalte in unseren E-Learning-Modulen anschauen. Wir hoffen euch damit Anregungen geben zu können, manche eurer Fragen zu beantworten und andere Fragen aufkommen zu lassen.
Wollt ihr dann noch mehr wissen, wendet euch gern an uns oder informiert euch über die Schulunsgreihe. Ab Mai 2024 geht die Schulungsreihe FairCademy in die vierte Runde. Dann könnt ihr euch an fünf Wochenenden weiterbilden rund um das Thema „Mode & Menschenrechte“ sowie zu Methoden des Globalen Lernens und Campaignens. Interesse?
Meldet euch jetzt hier an! Anmeldeschluss ist der 31.3.2024
Das sagen Teilnehmer*innen
„Insbesondere für Vorträge als Referent*in des Globalen Lernens und für die Durchführung von öffentlichkeitswirksamen Kampagnen habe ich viel gelernt….“
„Ich habe tiefgreifendes Wissen erworben in vielen Bereichen und trotzdem war es locker und teilweise spielerisch. Die Gastvorträge waren spannend und die anderen Teilnehmer*innen interessant.“
FRAGEN
Bei Fragen wendet Euch an
faircademy [at] einewelt-sachsen.de
Zum Anmelden siehe Kriterien Anmeldeschreiben.