Vernissage der Ausstellung „Tuchfühlung“ mit Zeitzeugengespräch, Live-Musik und Imbiss

29. Oktober 2022 von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr

AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG „TUCHFÜHLUNG – VOM REINWASCHEN UND SCHÖNFÄRBEN“ IN DER TUCHFABRIK GEBR. PFAU

Zeitzeuginnen berichten über die Textilindustrie in Crimmitschau und Rumänien: Was machte die Arbeit in der Tuchfabrik aus? Wie war die Zusammenarbeit in der Brigade der 80er Jahre? Womit hatten die Arbeiterinnen und Arbeiter zu kämpfen? Eine mutige rumänische Arbeiterin berichtet wie sie sich während der Coronakrise ihren vorenthaltenen Lohn erkämpfen musste und sich jetzt für die Rechte von Textilarbeiterinnen und Textilarbeitern engagiert.

Vor und nach den Gesprächen sind Sie eingeladen die Ausstellung „Tuchfühlung – Vom Reinwaschen und Schönfärben“ zu erkunden.

Die Ausstellung beinhaltet als zentrales Objekt einen Kleiderschrank, in dem Informationsmaterial, Hörstationen, Fotobücher zu finden sind, die versinnbildlichen, wie Kleidung entsteht und was das für die daran arbeitenden Menschen und die Umwelt bedeutet – gestern und heute. Sie weist auf wirtschaftlich und politisch Verantwortliche hin und informiert über den Einsatz der Zivilgesellschaft für bessere Arbeitsbedingungen weltweit.

Eine Veranstaltung des Entwicklungspolitischen Netzwerk Sachsen e.V. (ENS) in Zusammenarbeit mit dem Museum Tuchfabrik Gebr. Pfau.